- Essen
Neu in der Mensa Neubrandenburg: Der RegioTeller – regionale Zutaten für eure Lieblingsgerichte
Zum Start ins Wintersemester gibt es ab dem 1. Oktober 2025 ein neues wöchentliches Highlight in unserer Mensa an der Hochschule Neubrandenburg: den RegioTeller. Einmal pro Woche servieren wir euch ein frisch zubereitetes Gericht aus regionalen Zutaten.
Den Auftakt macht ein saftiger Burger mit Rindfleisch, Tomaten und Salat von Bio-Höfen aus der Mecklenburgischen Seenplatte – dazu gibt es knusprige Kartoffelspalten aus regionalem Anbau. In den folgenden zehn Wochen könnt ihr euch außerdem auf abwechslungsreiche Gerichte freuen, darunter:
- Zwiebelkuchen,
- Sellerieschnitzel mit Pilzrahmsauce,
- Pfannkuchen mit Quark,
- Röstgemüse mit Quetschkartoffeln oder
- Rüben-Curry, das Regionales und Internationales verbindet.
Der RegioTeller ist Teil unserer Zusammenarbeit mit der Hochschule Neubrandenburg im Rahmen des Forschungsprojekts RegioVers, das regionale Bio-Wertschöpfungsketten stärken möchte. Ziel ist es, Erzeuger aus der Umgebung enger mit Mensen, Kitas und Schulen zu vernetzen. Inspiration kam unter anderem durch die Initiative „Kantine Zukunft“ und den Austausch mit dem Studierendenwerk Ost:Brandenburg.
Wir sind gespannt, wie ihr das neue Angebot annehmt. Für die regionalen Zutaten liegt der Preis etwas höher als bei unseren üblichen Gerichten – aber wir hoffen, dass ihr Lust habt, das Projekt gemeinsam mit uns zu unterstützen. Wenn der RegioTeller bei euch gut ankommt, möchten wir das Angebot auch nach der 10-wöchigen Testphase fortführen.
Mehr Infos zum Forschungsprojekt findet ihr hier: regiovers.inter3.de
Zu allen Neuigkeiten